November 23, 2014
anmelden | registrieren
Gültigkeitszeitraum der selbsignierten Zertifikate von frühzeitig in 2003 und 2004 installierten SBS 2003 sind bereits abgelaufen oder laufen bald ab minimieren

von Oliver Sommer
2008-08-28

Auch deutsche Small Business Server 2003 die im Jahr 2003 oder 2004 installiert wurden, müssen demnächst ihr SSL Zertifikat erneuern. 
Da die selbstsignierten Zertifikate des SBS 2003 eine Laufzeit von 5 Jahren haben ist dieser Zeitraum bei den o.g. Systemen bald abgelaufen.

 

In obigem Bild ist das Zertifikat zwar noch bis 2009 gültig, aber man sollte frühzeitig entweder gleich auf ein öffentlich vertrautes Zertifikat, welche es inzwischen für wenige Euro im Jahr gibt, umsteigen oder den Internetzugangsassistenten des SBS 2003 erneut laufen lassen und über diesen ein neues dann aber wieder nur selbstiginiertes Zertifikat erstellen lassen.
Ein selbstsigniertes Zertifikat muss auch wieder bei allen mobilen Geräten installiert werden, so dass sich idR ein öffentlich vertrautes Zertifikat wesentlich einfacher und langfristig praktischer umsetzen lässt.
Nicht jedes Mobilgerät läßt z.B. die Installation eines selbstsignierten Zertifikates überhaupt zu.
 

 


Feedback maximieren