April 18, 2014
anmelden | registrieren
Exchange Hilfe funktioniert nicht nach Update auf IE7 minimieren

von Oliver Sommer
2007-06-04

Bei Exchange Systemen die den Internet Explorer 7 installiert haben, bekommt man im Exchange System Manger sobald man die "Hilfe" aufruft eine Fehlermeldung:

Dieser Fehler beruht wohl auf einem Problem mit der PSAPI.DLL, die als Windwos DLL ursprünglich mit Ex2003 ausgeliefert wurde. Der IE7 bringt nun eine aktuelaisierte Version der DLL mit, die auch vo nExchange benutzt wird. leider verursacht die HHCTR.OCX eine Zugriffsverletzung, wenn der Exchange System Manger diese neuere DLL Version benutzt und die Hilfe Funktion aufruft.

Überraschenderweise tritt dieser Fehler allerdings nicht auf, wenn man Exchange über die SBS Serververwaltungskonsole administriert. Vermutlich weil die PSAPI.DLL dabei nicht geladen wird.

Es gibt zwei Workarounds für diesen Fehler:

1. Die PSAPI.DLL aus dem Exchsvr\BIN Verzeichnis löschen (besser nur umbenennen)
oder
2. Internet Explorer 7 deinstallieren.

 


Feedback maximieren