August 27, 2014
anmelden | registrieren
Angefixt, ausgezogen und doch gerockt! minimieren

Heiko Aydin
2007-08-26

Von jemanden aus einem kleinen Kleinunternehmen, der angefixt von dem Schlüter Ulrich[1], auszog, um mal eben einen SBS[2] aufzusetzen.
 
Also surft er los, sucht Informationen - und kommt einfach zu der Überzeugung: SBS rocks! Beflügelt von nun erschwinglichen neuen Möglichkeiten, erwirbt er eine Maquina Testus Grande, entsendet den schnellen Boten Mail zum Stadthalter des Riesen Microsoft (MS), versehen mit einem inbrünstigen Flehen um Überlassung der Version Testus.
 
Und es wird gewährt direkt die Bitte, und gar ohne Börse dicke.
 
Auch gar beigefügt: Schnellstartanweisung, die da spricht von nur 5 einfachen Schritt. Und da steht geschrieben: Installation in weniger als drei Stunden! Entzücken macht sich breit.
 
Juchheisa! Endlich mal wieder früh in heimischen Gefilden! Mein holdes Weib wird sich freuen!
 
Oh that rocks!
Doch Tage später, da hat sich es erstmal ausgerockt!
 
Mein holdes Weib zeigt mittlerweile eine erstaunliche Wandlungsfähigkeit. Dummerweise aber in eine Richtung, die wohl auch den guten Siegfried hätte erschauern lassen. Und der hat bekanntermaßen im Drachenblut gebadet.
 
Schelle Hilfe tut Not!
Doch der Herr sei gepriesen! Es gibt ja so viele kluge Leute.
Ausgewiesene Experten, von Rang und Adel. Aus dem GeschlechtMCSA[3] und MCSE[4]. Wahre Helden, die sich schon in so mancher Serverschlacht wacker geschlagen haben.
 
Doch ist es wohl meine Schuld, dass ich rief die falschen Geister! So kamen denn Raubritter aus dem Lande 3rd Party Support und zogen am Ende mit viel leidigem Tribut von dannen.
 
Aber Gott sein Dank, konnte mir jeder der unterschiedlichen Clans schwören, und das bei allen Göttern, dass es völlig ausgeschlossen, das er die Schuld trage daran, dass unser ach so außergewöhnliches Verlangen, die auf Informix beruhende Talerverwaltung fortzuführen, einfach nicht gelingen möge. Und die tapferen Mannen, voll der Weisheit, kamen schon für wenige Tagessätze darin überein:
 
Es kann wohl nur liegen, an dem bösen Magier „Virus Bleibfern“.
 
Zwar wollte der Magier diesen Makel nicht hinnehmen und auch beteuerte er seine Unschuld.
 
Aber hinfort mit Ihm!
Denn wozu braucht's Beweise?
Es reicht schließlich, wenn die Herrn Raubritter sich einig sind.
Basta!
 
 
Und nun? Oh Schreck, Oh Graus, es vermocht der eilig erhobene Exorzismus zwar das Hinwegfegen jeglicher Hinterlassenschaften des Magiers zu erzielen. Doch konnt auch dies die Schand nicht lindern.
Huiii !! Welch Zauberkraft!! Obwohl der Magier nicht mehr weilet unter uns, ist er doch so mächtig!
 
Es gibt soviel Unglaubliches zwischen Himmel und Erde!
Wahrlich, wahrlich! Da hilft nur der Glaube!
Verstehen ist mir unwürdigem Wurm nun mal nicht bestimmt.
 
Und so zogen die Helden von dannen, allein geschlagen durch die übermächtige Aura des Magiers und doch versehen mit goldenem Geschmeid.
 
Nun denn!
Es steht ja geschrieben: SBS costs ...ähh... rocks!
Wie konnte ich nur?
 
Doch wer wird denn gleich den Mut verlieren!
Auf ein Neues!
 
Und tatsächlich!
Plötzlich - quasi aus dem Nichts - da naht tatsächlich Hilfe.
Nun vom Stamme MS Press!
Der kühne Recke Thomas Joos -in seiner papierenden Rüstung- wirft seinen Schatten über uns.[5]
 
Knapp 1000 Seiten!
Na ja, das könnte zwar knapp werden mit der ehemals versprochenen dreistündigen Installation!
Aber was soll es! Frisch gewagt ist halb gewonnen.
 
Doch was geschieht denn da??
Es wird unheimlicher und unheimlicher!
Gespenstische Szenen spielen sich ab.
Blaue Balken - von links nach rechts.
Erst einer - dann noch einer.
Immer mehr!
Erstaunen - gepaart mit Unglauben macht sich breit!
 
Es geht???
Einfach so ????
 
Mhmmm !!! Nun ja!
 
Zugegeben:
Das mit den drei Stunden, das hat nicht ganz gepasst.
Aber bekanntlich schlägt dem Glücklichen keine Stunde!
 
Und überhaupt: IT ROCKS - REALLY.
Nun denn!
Ob mein Weib mir wieder gewogen?
 
 

[1]             Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk 2.Auflage Galileo Computing ISBN 3-89842-525-8
[2]             Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 Premium

[5]             MS Small Business Server 2003 R2 Das Praxisbuch in der 2. Auflage ISBN 978-3-86645-562-7

Für den Inhalt der Artikel sind die Autoren verantwortlich.


Feedback maximieren